Über Mich und meine Hunde

Informationen über meine Wenigkeit

Malinois Mona vom Lausitzeck Zabo Airport Hannover und ich
Die Couchpotatos

Über mich gibt es gibt es im Grunde genommen recht wenig  zu berichten.
Geboren bin ich im Januar 1951 in Berlin und wohne seit 2003 in der kleinen Stadt Werneuchen im wunderschönen Barnim (Land Brandenburg)

Seit 1993 war ich selbstständig und geschäftsführender Gesellschafter eines in Brandenburg ansässigen IT-Unternehmen. Seit Juni 2018 bin ich Rentner.

Den Hundesport betreibe ich seit gefühlten ewigen Jahrzehnten. Und das überwiegend im Gebrauchshundsport (VPG, IPO, IGP) mit Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Ab und zu treibt es uns auch spaßeshalber zum Turnierhundsport (THS).

American Staffordshire Terrier Chefrem of golden Samurai

American Staffordshire Terrier Chepfrem of golden Samurai
American Staffordshire Terrier Chefrem of golden Samurai

Mit meinem vorherigen Hund, einem American Staffordshire Terrier namens Chefrem of golden Samurai (geb. 24.12.1995 verstorben 31.12. 2008) absolvierte ich die BH sowie die VPG3 und IPO3. Zudem nahm ich mit ihm mehrmalig an diversen Landesmeisterschaften im VPG bzw. IPO Sport des SGSV Landesverband Berlin/ Brandenburg teil.
Ein Video von Chefrem im Schutzdienst ist auf Youtube zu sehen.

Malinois Zabo Airport Hannover

Malinois Zabo Airport Hannover beim Sprung in den Schutzarm
Malinois Zabó Airport Hannover

Im April 2007 erwarb ich dann den Malinois Zabó Airport Hannover aus dem Zwinger Airport Hannover von Anke Höpken. Ziehvater von Zabó war Chefrem, der seine Aufgabe sehr gut gemacht hat.

Zabo wurde in IPO und zum Spaß ab und an im THS geführt. Mit Zabó habe ich die BH sowie die IPO3 nach einigen Anläufen erfolgreich absolviert. Leider mag Zabó die Schutzdiensthelfer so sehr, das er sehr oft nochmal seine Künste im Arm zeigt obwohl schon abgepfiffen wurde. Da es dafür allerdings keine Extrapunkte , sondern eine Disqualifikation gibt, mussten mehrere Prüfungen bis zur IPO 3 durchgeführt werden.

Malinois Mona vom Lausitzeck

Mona vom Lausitzeck Kopfstudie
Mona vom Lausitzeck

Am 29.01.2019 zog dann die neun Wochen alte Malinoishündin
Mona vom Lausitzeck bei uns ein. Auch mit ihr wird, wenn sie so weit ist,
Hundesport (IGP) gemacht. Mehr von Mona erfahrt ihr auf ihrer Informationsseite.

Ob Zabó ein guter Ziehvater für Mona sein wird, wird sich zeigen. Zumindest geht es noch sehr grob zwischen den beiden zu.

Hundesport

Seit 1998 bin ich Ausbilder im Schutzhundesport und bin Inhaber eines  VDH Trainerschein.

Ich bin Mitglied im DMC Deutscher Malinois Club (Deutscher Malinois Club).
In den letzten Jahren habe ich einige Schutzdiensthelfer erfolgreich angelernt und zur Helferprüfung des SGSV vorbereitet. Einer Helfertätigkeit gehe ich nicht mehr nach.

Euer Jürgen mit den beiden Malinois
Mona vom Lausitzeck und Zabó Airport Hannover